Bild: Inna Rempel

Praxistage

„… zu schauen die schönen Gottesdienste des Herrn …“ (Ps 27,4)

Gottesdienst-Praxistag am Sonnabend, den 7. September 2024, von 9.30 Uhr bis 17 Uhr

im Gemeindehaus der Lutherkirchengemeinde Leer,
Patersgang 4, 26789 Leer

Derzeit wird wieder viel über die Zukunft des Gottesdienstes diskutiert. Der Praxistag der Liturgischen Konferenz Niedersachsens wird ebenfalls dazu tagen und sich in diesem Jahr den Stärken Evangelischen Gottesdienstes widmen.

Wir freuen uns, dass dazu Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer die Schirmherrschaft übernommen hat, die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems Kooperationspartnerin und die Lutherkirchengemeinde in Leer unser Tagungsort ist.

Die Liturgische Konferenz Niedersachsens lädt alle, deren Herz für den Gottesdienst schlägt und die im Gottesdienst mitwirken, zum Praxistag Gottesdienst ein:

  • Diakoninnen und Diakone,
  • Kindergottesdienstmitarbeitende,
  • Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker,
  • Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher,
  • Ehrenamtliche Gottesdienstteams,
  • Lektorinnen und Lektoren,
  • Prädikantinnen und Prädikanten,
  • Pastorinnen und Pastoren.

09.30-10.00 Ankommen und persönliche Zuordnung zu den Arbeitsgruppen

10.00-10.45 Begrüßung durch Pastorin Reina van Dieken, Beauftragte für die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems

„Das Feuer hüten. Tradition und Neuaufbruch im Gottesdienst“ Impulsvortrag von Regionalbischöfin Sabine Schiermeyer, Emden.

11.00 - 12.30 Gruppenphase 1 (wählen Sie vor Ort einen Workshop)

„Ich lasse dich nicht.“ In liturgischen Übungen wollen wir ausprobieren, wie Segen „wirkt“: Was tun meine Hände, während ich den Segen spreche? Wie führe ich das Kreuzeszeichen „korrekt“ aus? Worauf ruht mein Blick? Wie klingt meine Stimme? Wir geben einander wohlwollendes Feedback. Gottesdienstberaterin und Pfarrerin Gudrun Ederer, Stuttgart, leitet die Übungen in der Lutherkirche an.

„Bei dir ist die Quelle des Lebens“ In unseren Gottesdiensten geben wir viel Kraft weiter. Manche von uns fühlen sich danach erfüllt und erschöpft zugleich. Für uns als Gottesdienstleitende ist es wichtig, dass wir die Quellen, aus denen wir schöpfen, aufsuchen. Denn das, was wir tun, hat auch eine existentielle und geistliche Dimension, die Pastor Christoph Herbold in diesem Workshop ins Gespräch bringt.

Alle Jahre wieder? Diakonin Isabell und Pastor Dr. Markus Auffermann aus Werlte/Esterwegen berichten, wie ein symbolischer Gegenstand in Familiengottesdiensten im Advent eingesetzt werden kann. Und dabei stoßen sie im „Christingle“ („Christuslicht“) auf ein Gottesdienstmodell der Herrenhuter Brüdergemeinde, das über 275 Jahre in evangelischen Gottesdiensten gefeiert wird.

Was gibt es Neues? Im Corona-Jahr 2020 erschien die überarbeitete, 2. Auflage des Ev. Gottesdienstbuches. In diesem Workshop sollen mit Unterstützung von Kantor i.R. Dietmar Zeretzke Veränderungen im Vergleich zur 1. Auflage, besonders im Blick auf Psalmen und die allgemeine Gottesdienstordnung, zur Kenntnis genommen werden.

„Das Evangelische Gottesdienstbuch im Gottesdienst mit kleiner Gemeinde“ Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind... - da kommen routinierte Gottesdienstabläufe schnell an ihre Grenze. Das Evangelische Gottesdienstbuch empfiehlt hier eine schmiegsame Liturgie, die Pastor Ulrich Hirndorf als Beauftragter für die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems in diesem Workshop vorstellt.

12.45- 13.30 Innehalten zur Mittagszeit in der Lutherkirche und gemeinsames Mittagessen 13.30-14.00

14.00 - 15.30 Gruppenphase 2

Gemeinsames Singen: Gedanken, Übungen und Anregungen zum Gemeindelied mit Kreiskantor Christian Windhorst, Vorsitzender der LKN

Einzelne Workshops vom Vormittag werden erneut angeboten. Ferner:

Segen (und Salben) im Altenpflegeheim-Gottesdienst. Wir erkunden im Lutherhaus in praktischen Übungen Segensgesten und probieren, wie viel Nähe und Distanz nötig sind. Wir erproben, wenn gewünscht, wie ein Salben von BewohnerInnen vonstatten gehen kann Leitung: Gottesdienstberaterin und Pfarrerin Gudrun Ederer, Stuttgart.

Psalmen im Gottesdienst. Im EG, Ausgabe Niedersachsen-Bremen, im Perikopenbuch und in den beiden Auflagen des EGb ist mal von Psalm, Wochenpsalm, Gebetspsalm, Eingangspsalm oder Introitus die Rede. Mal finden sich Psalmen in der einen Auflage, in der anderen nicht. Die Revision der Luther-Bibel spielt auch da hinein. Dietmar Zeretzke, Kantor i.R., möchte helfen, Klarheit zu schaffen.

Evangelischer Gottesdienst aus Sicht von Konfirmand*innen: Essen und Trinken, Gemeinschaft und ein Wort, das weiterhilft, gehören seit jeher zum Gottesdienst. Diakonin und Prädikantin Astrid Farwick stellt ihr Projekt „Regionale Konfiabende mit Gottesdienst“ vor, in denen sie die drei Aspekte kreativ verbindet.

„Gespräche zwischen Tür und Angel“ - „Gestern noch auf in der Kirche – und heute treffe ich dich hier im Supermarkt! Was ich dich noch fragen wollte…“ Plötzlich werde ich in einer Situation, in der ich gar nicht damit rechne, auf den Gottesdienst angesprochen, den ich am letzten Sonntag gehalten habe. Das kann in der Fußgängerzone sein, beim Nachbarn oder im Gemeindehaus. Und unvermittelt wird mir vielleicht auch etwas anvertraut. Wie gehe ich um mit solchen Situationen? Was ist meine Rolle, was nicht? Anhand von praktischen Beispielen sollen Situationen bearbeitet und hilfreiche Tipps gegeben werden. Leitung: Pastorin Reina van Dieken, Beauftragte für die Lektoren- und Prädikantenarbeit im Sprengel Ostfriesland-Ems

15.00 -15.30 Kaffeepause und Austausch

15.30-16.15 Abschluss, Auswertung und Vereinbarungen

Auch zwischendurch werden wir neue (Wochen-)Lieder singen.
Ihre Anregungen für künftige Praxistage sind uns wichtig!
Rückmeldungen zum Tag

16.30 17.00 Abschlussandacht mit Abendmahl und Reisesegen

Online-Anmeldung bis zum 5. September erbeten

https://www.formulare-e.de/f/praxistag-gottesdienst-7-9-24-in-leer  

Das Vorbereitungsteam: Tillmann Benfer, Antje Gottwald, Christian Windhorst, Susanne Hornung, Dietmar Zeretzke
Das Vorbereitungsteam: Tillmann Benfer, Antje Gottwald, Christian Windhorst, Susanne Hornung, Dietmar Zeretzke (von links)

Rückblick auf Praxistag Braunschweig 2022